Nach der erfolgreichen Aktion "400 E-Bikes für Basel" wurde eine Folgeaktion gestartet, welche diesmal statt Privatpersonen innovative Firmen mit Sitz im Kanton Basel-Stadt als Zielgruppe hatte. Basler Firmen sollten dazu gewonnen werden, in ein nachhaltiges Mobilitätsmanagement zu investieren. Der Kanton bot deshalb 600 Elektro-Bikes zum stark ermässigten Sonderpreis an. Kaufbedingung war der Bezug von Solarstrom für den E-Bike Betrieb.

Die Alp Flix ist eine Moorlandschaft von nationaler Bedeutung und ein beliebtes Ausflugsziel von Tagestouristen. Mit einer Besucherlenkung versuchte mare die beiden Interessen Tourismus und Landschaftsschutz unter einen Hut zu bringen. Die Besucherströme werden mit gezielter Information und geschickter Wegführung in geordnete Bahnen gelenkt. Davon profitieren nicht bloss Pflanzen und Tiere, sondern auch die Besuchenden. Denn ohne eine intakte Alp Flix wäre das Gebiet touristisch uninteressant.

Richtig gepumpte Reifen erhöhen die Sicherheit und senken den Treibstoff-Verbrauch. Mit einer dreiwöchigen Aktion vor den Sommerferien war das Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt an den 30 grössten basel-städtischen Tankstellen präsent: Die Autolenkerinnen und -lenker wurden über die Bedeutung des richtigen Pneudrucks informiert und konnten gleich ihre Reifen pumpen lassen. Mit dieser Aktion konnten 200'000 Liter Treibstoff bzw. rund 500 Tonnen CO2 eingespart werden.

Das Forum Nachhaltigkeit berät die Regierung des Kantons Basel Landschaft. Es macht Projektvorschläge, definiert Handlungsfelder und informiert die Öffentlichkeit.

Die Broschüre "Basel tickt anders  auch im Energiebereich" stellt Basel als Topadresse für Innovationen zur rationellen Energieverwendung dar.

Auf dem Brüglingerhof bei Basel bietet die Christoph Merian Stiftung Programme für Schulklassen an. Die Kinder kommen während einem Jahr sechsmal auf den Hof, bewirtschaften ein eigenes Stück Land, erleben die Entwicklung vom Ei zum Huhn oder vom Korn zum Brot.

Mühlenplatz 4, 6004 Luzern  Tel 041 249 40 00  Fax 041 249 40 01  info@comm-care.ch  www.mare.comm-care.ch